Vita

Seit 1970 bin ich im Gesundheits- und Sozialwesen tätig. Auf der Grundlage einer Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten erwarb ich die Qualifikation zum Krankenkassenbetriebswirt bzw. früher die 2. Verwaltungsprüfung für den gehobenen, nichttechnischen Verwaltungsdienst. Daneben erwarb ich eine Qualifikation zum Versicherungsfachmann / BWV.

weitere Qualifizierungen

- zertifizierter Datenschutzberater

- Berechtigung nach § 21 Abs. 5 Satz 1 Krankenhausstrukturfonds-Verordnung (KHSFV)

Berufserfahrung

In der GKV, der privaten Versicherung  und in der Wirtschaft erwarb ich meine beruflichen Kenntnisse, u. a. als Revisor, Geschäftsführer und Vorstand verschiedener Krankenkassen, als selbständiger Unternehmer, sowie als Leiter Politik und Recht in einem führenden IT-Unternehmen der Gesundheitswirtschaft.

Daneben war ich in verschiedenen Aufsichts- und Beiräten der Industrie, mittelständischer Unternehmen oder der GKV tätig.

Politische Erfahrungen sammelte ich in verschiedenen ehrenamtlichen Positionen und Ämtern auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene.

Ehrenamtlich engagiere ich mich heute im Verein "pro ruhrgebiet e.V."

Mitgliedschaft in folgenden Gremien:

- Bundes- und Landesfachkommission "Gesundheitswirtschaft" des Wirtschaftsrates,  

- Bundesfachkommission "Digital Health" des Wirtschaftsrates

- Arbeitskreis Gesundheitswirtschaft beim DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag

- Arbeitskreise zu Themen der Gesundheitswirtschaft beim Bundesverband der Deutschen Industrie   

- Arbeitskreise "ehealth" und weiterer beim Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. - BITKOM

- Arbeitskreise "Sonstige Leistungserbringer"  sowie weiterer beim Bundesverband Gesundheits-IT - bvitg